Die Antworten vieler einzelner Fragen lassen sich zu sieben Qualitätsbereichen zusammenfassen. Zu jedem Qualitätsbereich wird ermittelt, ob er als Stärke oder Schwäche einer Einrichtung gelten kann. Die genaue Zuordnung der Fragen zu Qualitätsbereichen können Sie
hier nachschlagen.
Der Qualitätsbereich „Personal“ umfasst Fragen zu den Mitarbeitern, ob diese Absprachen einhalten, wie häufig es wechselt und ob die Bewohner feste Ansprechpartner haben. Dazu gehört auch, wie sehr sich das Personal engagiert und ob die Mitarbeiter ein hohes Einfühlungsvermögen haben.
Der Qualitätsbereich „Respektvoller Umgang“ meint u. a. wie das Personal auf Bitten und Wünsche eingeht und inwieweit die Privatsphäre gewahrt wird.
Selbstbestimmung und Selbstständigkeit
Der Qualitätsbereich „Selbstbestimmung und Selbstständigkeit“ beinhaltet zum Beispiel, wie vielfältig und individuell Beschäftigungsangebote sind und wie die Bewohner in alltägliche Abläufe einbezogen werden.
Der Qualitätsbereich „Sicherheit“ meint, wie gut auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner geachtet wird und wie schnell und einfach sie bei Bedarf Hilfe erhalten.
Der Qualitätsbereich „Essen und Trinken“ umfasst u. a. Vielfalt und Geschmack der Speisen und Getränke.
Fachspezifische Versorgung
Der Qualitätsbereich „Fachspezifische Versorgung“ besteht aus der Frage, wie sich um Hilfsmittel wie Brillen, Hörgeräte, Rollstühle oder Prothesen gekümmert wird.
Der Qualitätsbereich „Wohnen und Hygiene“ umfasst wie für Sauberkeit und Hygiene gesorgt wird und wie angenehm die Atmosphäre in der Einrichtung ist.